Sommerekzem & Co

Sommerekzem

Geschrieben von Daniela

9. Mai 2023

Frühlingshafte Temperaturen und warme Sommertage sind für Besitzer von Pferden, die an Ekzemen und Allergien leiden, oft kein Grund zur Freude. Wie schön wäre es, wenn man nicht um jedes Mähnenhaar kämpfen müsste, so ein Kampf endet leider meistens mit einer kurzen Mähne.

Mit Sprays, Cremes oder mit der Gabe von Antibiotika und/ oder Cortison führt nur zu einer kurzfristigen Erleichterung, da im Wesentlichen der Juckreiz unterdrückt wird. Bei Beendigung der Kur kehren die Symptome jedoch meistens schnell wieder zurück, manchmal leider noch stärker als zuvor.

Besser: Man schaut ganzheitlich, was das Pferd genau braucht, das ist mein Weg. Manche Pferde haben Meridiane im Füllstand- das heißt, dass sie im Frühjahr/ Sommer durch das ausgiebige Futterangebot die ganze Energie nicht von alleine abbauen können.

Die Pferde versuchen dann meistens, die Überenergie durch Scheuern oder Kopfschlagen loszuwerden. Oft ist es so, dass Dickdarm – Meridian ( Allergien, trockene Haut, Haut-Juckreiz, Hautausschlag, Ekzem) und Magen-Meridian betroffen sein kann- jedes Pferd braucht natürlich etwas anderes.

Hauptsächlich geht es darum, wenn es Sommer wird, die Entgiftungsorgane zu unterstützen und zu stärken. Es können z.B. Stoffwechsel belastende Faktoren die Entgiftungsorgane des  Pferdes – zu denen der Darm, die Leber, die Nieren und die Haut gehören- überfordern. Besonders die Leber spielt eine große Rolle bei der Ausleitung von Toxinen und Stoffwechsel- Abfallprodukten….darüber hinaus schützt die Leber durch ihre Arbeit das Immunsystem des Pferdes. Ihre Bedeutung für ein allergisches Geschehen wird unterschätzt oder gar nicht wahrgenommen.

Entgiftung über die Haut – die Haut als Unterstützung für die Niere, wenn die Niere in ihrer Funktion als Ausscheidungsorgan überlastet ist, übernehmen die Schweißdrüsen der Haut, die einen ähnlichen Mechanismus haben wie die Nierenkanälchen, die Funktion und transportieren Abfallstoffe der Haut durch die Abfallstoffe irritiert und aus dem Gleichgewicht gebracht werden, können starker Juckreiz und Entzündungsreaktionen die Folge sein.

Die Energetik ist so vielseitig und das ist so wundervoll, ich betrachte die Situation ganzheitlich stärke das Pferd auf allen Ebenen. Die Sonne wärmt den Körper und lässt Energien frei fließen – lass uns zusammen die erwachende Lebenskraft genießen.

Geschrieben von Daniela

Hallo, ich bin Daniela und ich bin Tierenergetikerin - Energetic Coach. Ich verhelfe dir und deinem Tier mit ganzheitlicher Arbeit zu mehr Gesundheit und einem harmonischen Zusammenleben im Alltag. Ich freue mich, dass Du hier bist!

9. Mai 2023

Das könnte dich auch interessieren…

Karma

Karma

Ich werde oft gefragt, wie schnell die positiven Ergebnisse sichtbar werden. Es kommt auf das...