Was ist Tierenergetik?

Das Energiesystem ist dem Körpersystem übergeordnet. Dies bedeutet, dass jegliche Probleme sowohl psychischer als auch physischer Natur zuerst im Energiesystem vorhanden sind. Werden diese Ungleichgewichte nicht ausgeglichen, zeigen sich die Probleme schließlich auf der körperlichen Ebene in Form von Krankheiten, Wesensveränderungen und Verletzungen.

Die Tierenergetik gibt mir die Möglichkeit, mit sanften Methoden die Selbstheilungskräfte gezielt anzuregen und somit das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen. Es besteht sowohl die Möglichkeit, vorbeugend als auch bei bestehenden Problemen zu agieren!

Ich betrachte dein Tier ganzheitlich. Körper, Geist und Seele sind eine Einheit. Ich arbeite immer mit dem Bewusstsein, dass alles zum höchsten Wohle des Tieres geschieht. Mittels kinesiologischer Muskeltests ist es möglich, deinem Tier die Behandlung zukommen zu lassen, die es zum Wohle der Gesundheit benötigt!

Wann macht eine tierenergetische Behandlung Sinn?

Selbstheilung

Die Selbstheilungskräfte mit sanften Methoden ganzheitlich für ein gesundes Leben aktivieren.

Chronische Erkrankungen

Leidet dein Tier unter chronischen Erkrankungen wie Arthrose oder anderen Gelenkbeschwerden? Leidet es unter Rheuma sowie Haut- und Fellproblemen?

Traumata

Kommt dein Tier aus dem Tierschutz oder aus einer schlechten Haltung? Hat es sogar ein Geburtstrauma erlitten?

Verhaltensstörung

Verhält sich dein Tier dir gegenüber aggressiv? Hat dein Tier ein übertriebenes Angstverhalten? Hat dein Tier Trennungsprobleme?

Ganzheitlich

Es ist mir wichtig, die Ursache des Problems aufzudecken, das heißt, dass manche Beschwerden vielfältige Gründe haben können, denen ich auf die Spur kommen möchte, um nicht immer wieder die selben Symptome zu behandeln.

Narben

Jede Narbe kann stören, unabhängig wodurch sie entstanden ist und wie lange die Verletzung oder Operation ( z.B. Kastration, Unfall , Brandzeichen) schon zurück liegt. Das heißt, dort, wo sich Narbengewebe befindet, ist von einer Blockade im Energiefluss auszugehen. Eine Narbenentstörung kann also unter anderem auch Linderung von psychischen Beschwerden (z. B. Ängsten) bewirken und den Energiefluss und das Wohlbefinden deines Tieres steigern. Die Methoden zur Narbenentstörung sind unterschiedlich und werden individuell ausgetestet. 

Gestörtes Immunsystem

Ist dein Tier aus unerklärlichen Gründen sehr oft oder gar immer müde und schlapp?

Wesensveränderung

Ständige Müdigkeit, Teilnahmslosigkeit, traurig wirkendes Tier

Chakren - Balance

• zur Unterstützung der Verarbeitung von erlebten Traumata
• zur Entstörung von Narben
• nach Operationen
• zur Entspannung und Harmonisierung des Tieres
• zur Unterstützung der Auflösung von Blockaden (psychisch & körperlich)
• zur Unterstützung der Verarbeitung von Ängsten
• bei schreckhaften, ängstlichen, unsicheren Tieren
• zur Stärkung der Chakren

Vorbeugende Maßnahmen

Um vorbeugend das Wohl ihres Tieres zu steigern.

Benötigte Informationen für die Behandlung deines Tieres

instagrammarketing

Foto (mit Augen)

kleeblatt

Welche Rasse?

kleeblatt

Name des Tieres

kleeblatt

Geburtsdatum

eventfilme

Gebursort + Land

kleeblatt

Aktueller Wohnort

Angewandte Methoden & Arbeitsweisen

Kinesiologie

Mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests (auch BIOFEEDBACK des Körpers genannt) teste ich die Prioritäten der Methode und die Zusätze aus. In der Kinesiologie wird die Tatsache genutzt, dass sich eine Veränderung auf einer Ebene im Energiesystem eines Tieres immer auch mit einer Veränderung auf allen Ebenen bemerkbar macht und somit auch in der Veränderung der Muskelspannung. Dank des Muskeltests erhalte ich direkt vom Tier die Informationen für den optimalen Einsatz der Energetik- Methoden zu dessen Wohle und für seine aktuellen Bedürfnisse.

Neurolymphatische Massagepunkte

Diese Punkte liegen vor allem am Brustkorb und Rücken und werden kräftig massiert. Sie dienen zur Stärkung des Immunsystems, Aktivierung des Lymphflusses aus Muskel und Organen und Anregung des gesamten Stoffwechsels.

Neurovaskuläre Kontaktpunkte

Diese Punkte befinden sich am Kopf und Kopfbereich und werden mit den Fingerspitzen leicht gedehnt. Es sind Reflexpunkte für das vaskuläre Blut- System und regen das Kreislaufsystem und die Durchblutung der zugehörigen Muskeln und Organe an und unterstützen so die Meridiane.

Meridianbalance

Meridiane sind die Energiebahnen des Körpers in welcher das Qi – Lebenskraft fließt. Bei der Meridianbalance werden bestimmte energetische Bahnen am Körper des Tieres stimuliert um die körpereigenen Heilkräfte anzuregen und das natürliche Gleichgewicht zu stärken. Dabei wirken diese auch auf die damit verbundenen Organe, harmonisierend. Es wird der Stoffwechsel angeregt, Heilungsprozesse unterstützt, Durchblutungen bestimmter Areale gefördert und vorhandene Blockaden gelöst. Auch Narben können den Energiefluss im Meridian unterbrechen und somit unerklärliche Beschwerden hervorrufen. Aus diesem Grund ist die sogenannte Narbenentstörung von großer Bedeutung.

 
Meine Anwendungsmöglichkeiten in der Meridianbalance:
 
  • Ziehen eines ganzen Meridians oder nur ein Teilstück
  • Kleinen Kreislauf ziehen
  • Ziehen eines Umlaufs Aktivierung Körperflusses
  • Narbenentstörung
Hinweis:
Zusatz für die Meridianbalance mit dem Akupunkturstift/ der Akupunkt-Massage: Vor und nach der Behandlung sollte der Hund oder die Katze weder gebadet noch gebürstet werden. Es sollte auch kein großer Spaziergang gemacht werden. Das Gleiche ist an den folgenden 2 Tagen einzuhalten. Das Energiesystem benötigt nach einer Akupunkt-Massage Zeit um den optimalen Nutzen aus der Behandlung ziehen zu können. Bei Pferden bitte ich Sie bei Terminen vor Ort , diese
30 Minuten vor einer Sitzung möglichst nicht der Sonne auszusetzen, oder zu putzen. Im Winter können Sie gerne 20 Minuten vor der Sitzung die Decke abnehmen. Nach der Sitzung wird empfohlen für einen Zeitraum von 72 Stunden auf das Reiten zu verzichten. Möchten Sie dennoch reiten, liegt das in Ihrer eigenen Verantwortung!
Rückenbalance

Da der Rücken die Steuerzentrale des Nervensystems ist, kommt es schnell zu energetischen Blockaden, Verspannungen oder gereizter Nerven was zu Schmerzen am ganzen Körper führen kann. Dies ist beim Tier genauso wie bei uns Menschen.

Bei der Rückenbalance löse ich bei deinem Tier die energetischen Blockaden im Bereich der Wirbelsäule, was Entspannung ermöglicht. Ich arbeite mittels energetischer Techniken, Lockerungs- und Dehnungsübungen. Durch die energetischen Impulse kann der Körper seine Energie neu lenken, seine Heilkräfte aktivieren und somit über das Lösen der energetischen Blockaden auch strukturelle Dysbalancen im Bereich der Wirbelsäule lösen. Ein gesunder Rücken ist das Fundament eines leistungsfähigen Bewegungsapparates.

Farbbalance

Jede Farbe hat ihre ureigene Schwingung, unterschiedliche Wellenlängen, aus Lichtquanten, Photonen. Licht wird nicht nur über die Augen aufgenommen, sondern auch über die Haut und ist eine wichtige Lebensgrundlage. Bei der Farbbalance bestrahle ich den individuell ausgetesteten Bereich (Organ, Drüse, Muskel, Meridian etc.) bei deinem Tier.

Emotionaler Stressabbau

Wenn ein Tier Stress verspürt, sei er emotional oder physisch ausgelöst, laufen in seinem Körper eine Reihe von biochemischen Prozessen ab, die in der Intensität je nach Tragweite des Stresses oder Traumatas variieren. Einer der Effekte von Stress besteht darin, dass negative Faktoren sich einspeichern. Der Körper erinnert sich jedes Mal daran, wenn er in eine ähnliche Situation gerät. Das kann einen kumulativen Effekt haben und der Stress wird dadurch verstärkt. Der emotionale Stressabbau (ESA) reduziert die schädlichen Wirkungen von Stress.

Cranio Sacral Therapie
Die Cranio Sacral Therapie ist eine tiefgreifende Körperarbeit und eine erweiterte Form der Osteophatie. Der Begriff bedeutet vom Schädel bis zum Kreuzbein – das kraniosakrale System des Tieres besteht aus der Wirbelsäule, dem Kreuzbein, den Schädelknochen und dem Gehirn – dort liegt der Fokus. Die Cranio Sakral Therapie bietet riesige Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. bei Lähmungen, Schlafstörungen, chronische/akute Schmerzen, Arthose, Arthritis, Immunschwäche, Erkrankungen der Haut, Atemwege, des Verdauungstrakts, Herzens oder Hormonsystems sowie der Augen, Verhaltensauffälligkeiten. 
T-Touches

Tellington- TTouch ist eine Art Massage ( nach Linda Tellington Jones), die mit den Fingern und Händen ausgeführt wird. Die Bewegungen des TTOUCH wirken auf die Zellen der Haut und Unterhaut ein und auf die Hirnstromwellen. Alphawellen (Hirnaktivität im Ruhestand), Betawellen (geistige Aktivität), Thetawellen (starke Müdigkeit), Deltawellen (Tiefschlaf). TTouch hilft bei Angstverhalten aus unterschiedlichen Gründen, bei allgemeiner Aggressivität, bei Verletzungsfolgen, Bewegungseinschränkungen und Schmerzzuständen. Der Schwerpunkt der Tellington- Methode liegt auf einer Verbesserung der körperlichen, mentalen und emotionalen Balance.

Chakrenbalance

Wenn es zu Störungen im Energiefeld kommt, spricht man von Blockaden – die zu körperlichen oder psychischen Beschwerden und Problemen führen.

Solche Blockaden können unterschiedliche Auslöser haben, wie z.B. Narben, Verletzungen, Unfälle Traumata oder durch Spiegelungen der Tierbesitzer.

Chakren verbinden die Energie des Körpers mit Psychischen/ Seelischen. Sie bilden den Mittelpunkt für tausende von feinstofflichen Energiebahnen oder Meridiane. Über die Chakren wird die aufgenommene Energie in diese Energiebahnen gelenkt und damit im ganzen Körper verteilt. Die Chakren dienen somit als Transformationszentren, in denen die aufgenommene Energie gesammelt, umgewandelt und für körperliche, seelische und geistige Prozesse zur Verfügung gestellt wird.

Ziel der Balancierung ist immer eine Harmonisierung ( bzw. Lösung) der energetischen Blockaden und somit eine positive Gesamtwirkung auf das Körpersystem des Tieres.

Ist z.B. das Wurzelchakra blockiert oder gestört, sind psychische
Auswirkungen bei Tieren oft Angst, Unsicherheit,
Angst vor dem Alleinsein, Schreckhaftigkeit oder Fluchtverhalten, aber auch körperliche Probleme wie z.B. Rücken- und Gelenksbeschwerden können auftreten. Auf der körperlichen Ebene kann sich eine Blockade durch ein ständig schwaches Immunsystem, Energielosigkeit, Problemen in Beinen und Füßen, geringe Ausdauer und weiteres bemerkbar machen.

Die Chakren- Balance ist eine Kombination aus ENERGIEARBEIT & ENTSPANNUNG. Die Tiere nehmen diese Behandlungsmethoden an und genießen die Entspannung danach. Ein Gefühl tiefer Ruhe und Zufriedenheit kann dadurch erreicht werden.

Diese Anwendung kann sowohl als Prävention und Stärkung, als auch bei körperlichen und psychischen Beschwerden angewendet werden.

Healy - Frequenztherapie

Hat dein Tier Schmerzen oder Ängste? Ist es schon älter und hat Arthrose oder andere Gelenkbeschwerden? Kann es nicht alleine bleiben oder leidet es unter Ängsten an Silvester oder bei Gewitter? Viele Menschen zählen ihre Tiere zu den besten Freunden im Leben sie möchten nur das Beste für ihr Tier. Doch im Alltag ist es vielen Belastungen ausgesetzt: Umwelteinflüsse und Alterserscheinungen können seine Leistungsfähigkeit und Lebensfreude beeinträchtigen.

Mehr Informationen zur Healy-Frequenztherapie erhalten Sie hier.

Moxibustion

Die Akupunktur ist wohl das bekannteste Therapieverfahren der TCM. Doch das komplexe Behandlungssystem hat viel mehr zu bieten unteranderem die Moxibustion, auch als Moxa- Therapie oder Moxen bezeichnet.

Die Moxibustion ist ein uraltes Verfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Man versteht darunter das Abbrennen von Beifußkraut über speziellen Akupunkturpunkten oder Körperregionen. Die Heil- und Gewürzpflanze Beifuß verfügt über ätherische Öle, welche Eisen, Kaliumchlorid, Vitamin A, B, C, und D sowie Magnesium und Tanin enthalten. Die Wärme der Moxarolle dringt durch den Beifuß wesentlich tiefer in das Gewebe ein als andere Wärmetherapien wie Rotlicht, heiße Kissen, ect. Durch die Anwendung von MOXA breitet sich eine angenehme Wärme in der betroffenen Körperregion aus. Es kommt zu einer vermehrten Durchblutung, Schmerzen werden gelindert, die Abwehrkräfte aktiviert und Krankheiten vorgebeugt.

Die TCM Moxa- Therapie – Schmerztherapie beim Hund oder Pferd.

Wann ist MOXEN angebracht? Die Moxa- Therapie lässt sich, sowohl bei verschieden Erkrankungen, als auch zur Prophylaxe, sehr gut bei Tieren anwenden. Für die Tiere ist es eine angenehme nicht- invasive Behandlung, die nicht nur sehr entspannend wirkt, sondern bei akuten Schmerzen effektiv zur Schmerzlinderung eingesetzt werden kann. Kälte ist für einige Tiere ein echtes Problem im Winter in dem Fall kann eine regelmäßige Behandlung z.B, zu einen entspannten schmerzfreien Rücken führen.

 

Insbesondere bei Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, langanhaltende Muskelverspannungen, Rückenschmerzen, Narbenentstörung, Alterserkrankungen, Arthrose und bei sogenannten „Kälte-Syndrom“ der TCM, stellt dir MOXA-Therapie eine zusätzliche effektive Behandlungsmethode für Ihr Tier dar. Das Selbstheilungssystem des Körpers wird aktiviert und körpereigene Energien kommen wieder „in Fluss“.

Bei folgenden Problemen kann die MOXA-Therapie bei Ihrem Tier den Heilungsprozess positiv beeinflussen:

  • Narbenentstörung
  • Allergien
  • Bronchitis
  • Magen- Darm- Problemen
  • Koliken
  • Allgemeine Verspannung
  • Durchblutungsstörungen
  • Dackellähmung
  • Kältegefühl im Körper
  • Muskelverspannungen, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Bitte beachten, bei Tieren mit akuten Entzündungen und unklaren Schwellungen oder Fieber, Überempfindlichkeiten gegenüber Beifuß oder Wärme, darf nicht moxiert werden!

 

Klangmassage

Der Körper eines Hundes besteht aus ca. 70 % Wasser; der des Pferdes aus 2/3 Wasser – Wasser ist das ideale Transportmittel für „Klangschwingungen“ und deren Vibration, die wie eine innere „Massage“ wirkt. Jedes Tier ist ein schwingendes System und hat sein eigenes Schwingungsmuster sowohl auf zellulärer Ebene, über Gewebeverbände als auch organbezogen.

Die Klangschalenmassage wirkt entspannend, lockernd und lösend. Die harmonischen, beruhigenden Klänge erzeugen Wohlbefinden, die Selbstheilungskräfte können sich entfalten. Alle Tiere verfügen über ein Emotionszentrum im Gehirn, dort bewirken die wohltuenden Klänge als auditive Stimulation einen positiven Einfluss und können zu einer Neukonditionierung bei negativen Erfahrungen, Traumata und Phobien führen. Die Klangmassagen ersetzen niemals einen Besuch beim Tierarzt, aber sie unterstützen die Schulmedizin hervorragend.

 

Anwendungsgebiete:

  • Unterstützend zur Krankengymnastik
  • Verspannung
  • Unruhe
  • Nervosität
  • Wohlbefinden herstellen/ steigern
Allgemeine Hinweise
Bitte beachten!
 
Ich stelle keine Diagnosen und gebe keine Heilversprechen. Die Behandlung ersetzt keinen Tierarztbesuch, kann aber medizinische Behandlungen sehr gut unterstützen.