Mineralstoffmangel

Mineralstoffmangel beim Pferd

Geschrieben von Daniela

6. Juni 2023

Eine rötliche Verfärbung der Mähne bei Rappen kann auf eine Belastung der Leber aufgrund eines Mineralstoffmangels hinweisen. Wenn zum Beispiel VITAMIN B6 fehlt, ist die Entgiftung auf der Zellebene in der Leber gestört.

Betrachtet man die physiologischen Vorgänge auf der Zellebene in der Leber, dann stellt man fest, dass hier in den Leberzellen die sogenannte Biotransformation abläuft.

Dabei handelt es sich um komplexe biochemische Reaktionskaskaden, die in mehreren Phasen ablaufen und zum Ziel haben, Giftstoffe ( aus dem eigenen Stoffwechsel stammend oder auch aufgenommen wie Medikamente oder Pflanzentoxine) raus zu filtern, so dass sie über die Nieren ausgeschieden werden können.

Für diesen Vorgang wird auf jeden Fall VITAMIN B6 benötigt! Ist das Dickdarm- Mikrobiom gestört, wird leider nicht ausreichend aktives VITAMIN B6 zur Verfügung gestellt, was zu einem Abbruch der Biotransformation führen kann.

Aber was passiert dann?

In dem Fall der Biotransformation ist die Leber in der Lage, einen gewissen Teil der Abfallstoffe dennoch auszuscheiden, in dem andere Stoffwechselprogramme dazu genommen werden, die dann leider zu einem erhöhten Mineralverbrauch führen, an erster Stelle steht Zink, Mangan, Eisen und Schwefel. Pferde haben das Glück, dass Eisen und Mangan in der in hohen Maß in ihrem Grundfutter vorhanden sind, deshalb gehen sie dort zum Glück nicht so schnell in den Mangel.

Hinweise auf einen Zinkmangel sind schlimmer, da Zink an 300 Stoffwechselreaktionen beteiligt ist. Zink hat viele Aufgaben, weitreichend sind die Folgen, wenn dort ein Mangel vorliegt. 

Hinweise:

ZINK und SCHWEFELMANGEL

Schwefel zum Beispiel wird überall benötigt, wo Hornstrukturen aufgebaut werden: 

Haut, Haar und Hufe. Das ist ein Grund, warum der Stoffwechsel dieser Pferde im Fellwechsel meistens kippt. Auch die Atemwege haben einen hohen Bedarf an Schwefel, um die natürliche Schleimschutzschicht auf der Atemwegsschleimhaut aufzubauen.

Fehlt Schwefel, kann es zu trockenen Atemwegen kommen, die dann anfälliger für Staub sind. Sehr viele HEUSTAUBALLERGIKER sind eigentlich Pferde mit bedingten Schwefelmangel.

Möchtest Du austesten lassen, ob bei Deinem Tier ein Mineralstoffmangel vorliegt – dann schreib mir gerne eine Nachricht, um einen Termin zu vereinbaren, wir schauen dann gemeinsam, welche Vitalstoffe Dein Tier benötigt.

Geschrieben von Daniela

Hallo, ich bin Daniela und ich bin Tierenergetikerin - Energetic Coach. Ich verhelfe dir und deinem Tier mit ganzheitlicher Arbeit zu mehr Gesundheit und einem harmonischen Zusammenleben im Alltag. Ich freue mich, dass Du hier bist!

6. Juni 2023

Das könnte dich auch interessieren…

Karma

Karma

Ich werde oft gefragt, wie schnell die positiven Ergebnisse sichtbar werden. Es kommt auf das...