TCM für Tiere – Typenlehre der 5 Elemente

Geschrieben von Daniela

23. Januar 2022

 Vor ca. 5000 Jahren wurde in China ein philosophischer fundierter, praktischer Heilungsansatz entwickelt – das System der fünf Elemente – Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall.

Jedes Element, oder jeder daraus abgeleitete Typ, hat unterschiedliche Bedürfnisse, sei es physisch, emotional, seelisch oder geistig. Im Gegensatz zu unserer westlichen Denkweise wirft die fernöstliche Medizin einen anderen Blick auf die Gesundheitsvorbeugung und Gesundheit. Im Sinne der TCM haben Erkrankungen stets einen körperlichen und einen geistigen Anteil.

Eine chinesische Typenbestimmung kann dem Tierbesitzer helfen, sein Tier besser einzuschätzen und es daraufhin bestmöglich zu fördern. Die Typenbestimmung ermöglicht die Zuordnung des Tieres zu einer der fünf Wandlungsphasen. Dadurch werden Schwächen, aber auch Stärken des Tieres erkannt.

Erkennen Sie Ihr Tier in den fünf Typen der TRADITIONELLEN CHINESISCHEN MEDIZIN?

Auch wenn einzelne Typen ihre Vor- und Nachteile haben, gibt es keine besseren oder schlechteren Typen, sondern einfach nur unterschiedliche Tierpersönlichkeiten.

Die fünf Elemente und wofür sie stehen:

<3 Wasser – Winter
<3 Holz – Frühling
<3 Feuer – Sommer
<3 Erde – Spätsommer
<3 Metall – Herbst

Geschrieben von Daniela

Hallo, ich bin Daniela und ich bin Tierenergetikerin - Energetic Coach. Ich verhelfe dir und deinem Tier mit ganzheitlicher Arbeit zu mehr Gesundheit und einem harmonischen Zusammenleben im Alltag. Ich freue mich, dass Du hier bist!

23. Januar 2022

Das könnte dich auch interessieren…

Karma

Karma

Ich werde oft gefragt, wie schnell die positiven Ergebnisse sichtbar werden. Es kommt auf das...